CDU Fraktion BaWu logo
Platzhalter Meldung CDU-Landtagsfraktion Baden-Württemberg

Reinhart bei VSZV: Unabhängige, kritische Presse ist für unsere Demokratie elementar

Auf der Jahrestagung des VSZV wurden die Bedeutung des professionellen Journalismus für die Demokratie und aktuelle Entwicklungen, wie elektronische Angebote in Zeiten des Auflagenschwunds bei Print-Angeboten oder der Kampf gegen Falschinformationen diskutiert. Unser Fraktionsvorsitzender analysierte dabei aktuelle Herausforderungen der Politik und stellte dabei einige Gemeinsamkeiten fest. „Für beide bestimmen Tempo, Aktualität und Entscheidungsdruck das Tagesgeschehen. Beide brauchen ein sicheres Gefühl für Themen, Stimmungen und Debatten.“ Er stellte dabei auch klar: „Eine unabhängige, kritische Presse und eine vielfältige Zeitungs- und Medienlandschaft sind für unsere demokratische Kultur elementar! Das ist nicht immer bequem, aber notwendig.“
Anschließend nahm er an einer Podiumsdiskussion zum Thema die „Zukunft der Amtsblätter“ teil. Weitere Teilnehmer der Runde waren Thomas Brackvogel (Südwest Presse), Gudrun Heute-Bluhm (geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Städtetags Baden-Württemberg) und Tilmann Distelbarth (Heilbronner Stimme). Moderiert wurde die Diskussion von Stefan Lutz (Chefredakteur Südkurier).
Jetzt teilen!