CDU Fraktion BaWu logo
Platzhalter Meldung CDU-Landtagsfraktion Baden-Württemberg

Nemeth: Wir wollen Windkraft – aber nicht um jeden Preis

Die Zukunft gehört den erneuerbaren Energien, und die Windkraft ist ein Teil eines modernen Energiemix. Die Windkraft ist eine Technologie wie jede andere. Wir wollen niemals technikfeindlich sein. Gerade in der Windkraft hat sich technologisch viel getan.
Allerdings wollen wir die Windkraft nicht um jeden Preis, sondern da, wo sie sinnvoll ist. Das heißt, wir brauchen windhöffige Gebiete und eine gesellschaftliche Akzeptanz für die Standorte. Es ist wichtig für die Energiewende, dass wir auch in diesem Bereich hier die Menschen mitnehmen. Deswegen haben wir, die CDU-Fraktion, uns auch immer für die 1.000-Meter-Abstand-Regelung eingesetzt. 
Der Windatlas ist eine hilfreiche Orientierung – nicht mehr und nicht weniger. Es ist kein Bebauungsplan, trägt aber zur Transparenz für Investoren und die Öffentlichkeit bei. 

Jetzt teilen!

Weitere Meldungen