Die Zahl der Einsatzstunden der baden-württembergischen Polizei bei Fußballspielen ist rückläufig. Damit ist zwei Jahre nach der Einführung der Stadionallianzen klar: Stadionallianzen verbessern die Zusammenarbeit vor Ort und sind ein wirksames Instrument.
Eine Gebühr für Polizeieinsätze ist aus mehreren Gründen nicht sinnvoll. Eine Gebühr würde vor allem die Vereine der dritten Liga und der Regionalliga erheblich belasten. Und warum nur Fußballspiele und nicht andere Veranstaltungen? Also treffen wir auch andere Vereine, wie Narrengruppen und stellen diese vor große Schwierigkeiten. Realistisch gesehen haben wir dann ein Arbeitsbeschaffungsprogramm für die Verwaltungsgerichte.
Bei dieser Gelegenheit sei hier auch erwähnt, dass die Profiklubs im letzten Jahr rund 1,3 Milliarden Euro an Steuern und Abgaben entrichtet haben. Das ist nicht wenig. Deshalb sehen wir Potenziale zur Verbesserung der Situation bei Fußballspielen in den Kooperationen vor Ort, mit den Vereinen, mit dem DFB, der DFL und der Fanszene. So erreichen wir mehr Menschen.