CDU Fraktion BaWu logo
Platzhalter Meldung CDU-Landtagsfraktion Baden-Württemberg

Burger: Baden-Württemberg ist das Land des Ehrenamts

Im Ehrenamt tätige Menschen nehmen Entbehrungen auf sich, leisten Arbeit, leisten Mühen und tragen Verantwortung. Über fünf Millionen Menschen zählen wir in unserem Land, welche sich ehrenamtlich engagieren. Das sind knapp 5 % mehr als im Bundesdurchschnitt. Das darf uns stolz und dankbar machen. 
Menschen unterschiedlichen Alters, Geschlechts oder sozialen Status und unterschiedlicher Herkunft nutzen die Möglichkeit, durch freiwilliges Engagement die Gesellschaft mitzugestalten, und bilden einen wesentlichen Bestandteil unserer Demokratie. Ohne das Ehrenamt würde unsere Gesellschaft beträchtlich ärmer sein. Deshalb haben wir die Förderung des Ehrenamts auch als Staatsziel in die Landesverfassung aufgenommen. Das war unsere Idee.

Jetzt teilen!