CDU Fraktion BaWu logo
Platzhalter Meldung CDU-Landtagsfraktion Baden-Württemberg

Von Eyb im Gespräch mit LACDJ – Corona hat unsere Justiz vor neue Herausforderungen gestellt

„Der LACDJ und der Arbeitskreis Recht und Verfassung teilen ein gemeinsames Ziel: die Stärkung unseres Rechtsstaats. Die Corona-Pandemie hat unsere Justiz urplötzlich vor neue Herausforderungen gestellt und die Arbeitswirklichkeit nachhaltig verändert", sagte Arnulf Freiherr von Eyb.
Dr. Ganter und von Eyb diskutierten, wie der Einsatz moderner Kommunikations- und Arbeitsmittel nicht nur die Arbeit der Richter und Staatsanwälte verbessern kann, sondern auch, wie hierdurch Verfahren beschleunigt und flexibler gestaltet werden können. 
„Bedenkenswert ist es, ob und wie wir Videotelefonie und Telefonkonferenzen als weitere Möglichkeit der Gewährung von rechtlichem Gehör in bestimmten Bereichen nutzbar machen können; gerade im ländlichen Raum könnte womöglich hierdurch eine Entlastung der Justiz aber auch der Rechtsanwälte und Verfahrensbeteiligten erzielt werden“, so von Eyb.
Von Eyb weiter: „Die Arbeit des LACDJ befruchtet unsere Arbeit im Arbeitskreis, denn die dort versammelten Experten, die an der Basis Tag für Tag mit der Rechtsanwendung betraut sind, zeigen nicht nur Handlungsbedarf auf, sondern weisen mit ihren vielen guten und durchdachten Ansätzen auch Lösungsmöglichkeiten auf, dafür danke ich dem LACDJ und seinem Vorsitzenden Dr. Alexander Ganter ganz herzlich."
Jetzt teilen!