Seit über zehn Jahren gibt es die erfolgreichen Bildungspartnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen in Baden-Württemberg. Auf Initiative der CDU-Landtagsfraktion startet nun eine zukunftsstarke Variante mit digitalem Schwerpunkt – die „Bildungspartnerschaften digital“. Von der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen profitieren alle Beteiligten: Die Schülerinnen und Schüler erhalten praktische Impulse für ihre berufliche Orientierung und die Unternehmen können Auszubildende als potentielle neue Fachkräfte gewinnen.
Der Wettbewerb „Bildungspartnerschaften digital“ findet dieses Jahr zum ersten Mal statt und wird im Jahr 2021 wiederholt. Teilnehmen können alle weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg, die eine Bildungspartnerschaft mit einem oder mehreren Unternehmen haben oder neu eingehen möchten. Jede teilnehmende Schule kann ein Preisgeld von 5.000 Euro für die Umsetzung der eingereichten Projektidee gewinnen. Weitergehende Informationen zum Programm sind unter www.bildungspartner-digital-bw.de zu finden. Hier sind auch Anmeldungen bis zum 7. Dezember 2020 möglich.
„Ich freue mich sehr, dass die von uns initiierten ‚Bildungspartnerschaften digital‘ nun an den Start gehen und hoffe, dass möglichst viele Schulen und Unternehmen im Land auf diesem Wege das Potenzial der Digitalisierung für die Berufsorientierung und die Nachwuchskräftegewinnung nutzen. Davon profitierten letztlich das gesamte duale Ausbildungssystem und unser Wirtschaftsstandort“, so unser wirtschaftspolitischer Sprecher Claus Paal MdL.