CDU Fraktion BaWu logo
Platzhalter Meldung CDU-Landtagsfraktion Baden-Württemberg

Teufel: Ja zu Öffnungen – aber mit Augenmaß und in der richtigen Reihenfolge

Im Rahmen einer aktuellen Debatte kritisierten die Oppositionsfraktionen, dass die Landesregierung kein Konzept zur Lockerung des Corona-Lockdowns vorlegen würde. Unser Sprecher für Sozialpolitik, Stefan Teufel, konterte: "Die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie müssen immer dem Infektionsgeschehen angemessen sein. Deshalb sagen wir: Ja zu Öffnungen – aber mit Augenmaß und in der richtigen Reihenfolge."
In seiner Rede nannte Teufel zudem Bedingungen für ein mögliches Ende des Lockdowns. Er sagte: "Entscheidend für die Lockerungen ist das Infektionsgeschehen und kein Kalenderdatum. Alle Öffnungsmaßnahmen müssen durch ein umfassendes Testkonzept begleitet werden. Schritt für Schritt. Das Wichtigste zuerst. Der Bereich, den wir als erstes für Öffnungen in den Blick nehmen müssen, sind die Kinderbetreuungseinrichtungen und die Schulen. Lockerungen bringen naturgemäß wachsende Infektionsgefahren mit sich. Die Korrektur von Entscheidungen darf kein Tabu sein."
Jetzt teilen!