„Wir begrüßen die Öffnung der Blumenläden und Gärtnereien“, so CDU-Fraktionschef Wolfgang Reinhart. „Das freut mich für die betroffenen Unternehmen und ihre Beschäftigten, aber auch für die Millionen Hobbygärtner im Land.“ In einem nächsten Schritt sollte die Regierungskoalition laut Reinhart überlegen, welche Perspektiven das Land sonst noch eröffnen kann. „Der Ministerpräsident hat in diesem Zusammenhang heute (23.2. 2021) eine weitere Anregung der CDU-Fraktion aufgegriffen“, so Reinhart weiter. „Wir sollten in der Tat prüfen, ob wir es dem Fach- und Einzelhandel nicht zumindest ermöglichen, Kunden nach vorheriger Anmeldung einzeln und unter Achtung des Infektionsschutzes wieder zu beraten und zu bedienen.“
Grundvoraussetzung für weitere Öffnungsschritte sei eine massive Ausweitung der kostenlosen Testangebote im Land, so unser Fraktionsvorsitzender, der Vorschlag der CDU hierzu liege vor. „Nur mit einer längerfristig angelegten Teststrategie lassen sich weitere Öffnungen auf Dauer verantworten“, erklärte Reinhart.
„Grundsätzlich sollten wir die Strategie im Kampf gegen Corona fortentwickeln“, meint Reinhart. Eine reine Fixierung auf die Inzidenzzahl werde angesichts des sich beschleunigenden Impffortschritts und der stabileren Lage in den Kliniken der Situation nicht mehr gerecht. Reinhart: „Wenn das Virus mutiert und die Lage sich ändert, müssen auch die politischen Maßnahmen sich ändern.“