CDU Fraktion BaWu logo
Platzhalter Meldung CDU-Landtagsfraktion Baden-Württemberg

CDU-Fraktion stellt sich für Legislaturperiode auf: Vorstand, Geschäftsführer und Arbeitskreis-Vorsitzende neu gewählt – PM 20/2021

Die CDU-Landtagsfraktion hat auf ihrer Sitzung am Dienstag (18. Mai) weitere Personalentscheidungen getroffen: Gewählt wurden vier stellvertretende Fraktionsvorsitzende sowie ein neuer Parlamentarischer Geschäftsführer. Zudem wurde ein neuer Fraktionsgeschäftsführer bestellt. Gemeinsam mit dem neuen Fraktionsvorsitzenden Manuel Hagel bilden sie die neue Fraktionsführung. Darüber hinaus wurden die Vorsitzenden der 13 Arbeitskreise gewählt. Fraktionsvorsitzender Manuel Hagel: „Mit dieser starken Mannschaft gehen wir nun voller Elan an die Arbeit.“
Zu stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt wurden (in alphabetischer Reihenfolge) Thomas Blenke, Thomas Dörflinger, Christine Neumann-Martin und Stefan Teufel. 
Neuer Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion ist Andreas Deuschle. 
Als neuer Fraktionsgeschäftsführer wurde Mischa Waldherr bestellt.  Der bisherige Fraktionsgeschäftsführer, Dr. Christian Schneider, wird Amtschef des neuen Ministeriums für Landesentwicklung und Wohnen. 
Zu Vorsitzenden der 13 Arbeitskreise wurden gewählt:
  • Arnulf Freiherr von Eyb (Arbeitskreis für Justiz und Migration –AK 1) 
  • Thomas Blenke (Arbeitskreis für Inneres, Digitalisierung und Kommunen – AK 2)
  • Tobias Wald (Arbeitskreis für Finanzen – AK 3)
  • Alexander Becker (Arbeitskreis für Kultus, Jugend und Sport – AK 4)
  • Albrecht Schütte (Arbeitskreis für Wissenschaft, Forschung und Kunst – AK 5)
  • Raimund Haser (Arbeitskreis für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft – AK 6)
  • Winfried Mack (Arbeitskreis für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus – AK 7)
  • Stefan Teufel (Arbeitskreis für Soziales, Gesundheit und Integration – AK 8)
  • Thomas Dörflinger (Arbeitskreis für Verkehr – AK 9)
  • Klaus Burger (Ernährung, Ländlicher Raum und Verbraucherschutz – AK 10) 
  • Christine Neumann-Martin (Landesentwicklung und Wohnen – AK 11)
  • Sabine Hartmann-Müller (Arbeitskreis Europa – AK 12)
  • Matthias Miller (Obmann des Arbeitskreises Petitionen – AK 13)
Jetzt teilen!