CDU Fraktion BaWu logo
Platzhalter Meldung CDU-Landtagsfraktion Baden-Württemberg

Positionspapier der CDU- Fraktion: Der Weg zur Klimaneutralität 2040

Mit dem Gesetz hat sich Baden-Württemberg zur Klimaneutralität bis zum Jahr 2040 verpflichtet. Damit will das Land früher klimaneutral werden, als alle anderen Bundesländer in Deutschland. Das Positionspapier verdeutlicht, auf welche Sektoren der Druck nun wachsen wird und welche Schritte aus Sicht der Fraktion notwendig sind, um die Klimaziele zu erreichen und gleichzeitig Arbeitsplätze und die Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit des Industrie-, Technologie- und Investitionsstandortes Baden-Württemberg sicherzustellen und zu steigern. All dies sind notwendige Grundvoraussetzungen für die Akzeptanz einer wirksamen Klimapolitik in der Bevölkerung.
Das Positionspapier, das von den Facharbeitskreisen der CDU-Landtagsfraktion für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, für Wissenschaft, Forschung und Kunst sowie für Verkehr erarbeitet wurde, enthält Maßnahmen zur Forschung und Entwicklung klimaschützender Technologien, zur bezahlbaren Energieversorgung und zur klimaneutralen Wärmeversorgung von Gebäuden und der Mobilität. Es zeigt zudem auf, welche flankierende Maßnahmen für die Unternehmen im Land wichtig sind, um sie auf ihrem Weg hin zu einer klimaneutralen Produktion zu unterstützen.
Das beschlossene Positionspapier „Der Weg zur Klimaneutralität 2040 – Ziele, Maßnahmen und Handlungsempfehlungen“ steht allen Interessierten hier zum Download bereit.
Jetzt teilen!