CDU Fraktion BaWu logo

Bürokratieabbau für unsere Unternehmen

Zur Pressemitteilung des Wirtschaftsministeriums „Die USA geht voran: Die EU muss nun reagieren und die Weichen neu stellen“ erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Winfried Mack MdL: 

„In Zeiten von Krieg und Krisen und enormen Herausforderungen für die Unternehmerschaft ist es der falsche Weg, jetzt mit zusätzlichen bürokratischen Herausforderungen die Unternehmen zu überfrachten. In neuesten Umfragen sagen doch auch die Unternehmer in einer großen Mehrheit: das größte Entlastungsprogramm wäre ein wirklicher Bürokratieabbau und ein klares Belastungsmoratorium. Deshalb begrüßen wir es ausdrücklich, dass sich unsere Wirtschaftsministerin auch in Brüssel für die Belange der Unternehmen einsetzt.

Mehr Vorgaben, höhere Standards und neue Richtlinien – das überfordert Kommunen, genauso wie Bürgerinnen und Bürger sowie unsere Unternehmen. Daher müssen die Fragen gestellt werden: welche Richtlinien, Vorgaben und Standards braucht es wirklich. Was kann weg? Was muss bleiben? Wir müssen in vielen Punkten schlanker, leistungsfähiger und effizienter werden. Von den Kommunen, über die Landratsämter bis hin zu den Ministerien, aber auch der Bund sowie die EU sind in der Verantwortung. Gerade in diesen Krisenzeiten brauchen die Unternehmen im Besonderen unsere Unterstützung.“

Jetzt teilen!