CDU Fraktion BaWu logo
Thomas Dörflinger, CDU-Landtagsfraktion Baden-Württemberg

Synthetische Kraftstoffe als Tempomacher

Mit E-Fuels gibt es die Chance für klimafreundliche Verbrennungsmotoren. Und damit ein Instrument, um C02-Emissionen im gesamten Fahrzeugbestand massiv zu senken. Hinzu kommt: Wir machen uns unabhängiger von fossilen Energieträgern und können in großem Umfang Grünstrom ‚lagern´“ betont der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg, Thomas Dörflinger MdL, bei der heutigen aktuellen Plenardebatte.

Mehr Tempo bei E-Fuels

„In Baden-Württemberg können wir nicht genügend E-fuels herstellen. Aber wir haben großes know-how in der Prozesstechnik zur Erzeugung synthetischer Kraftstoffe. Da sind wir gut und diesen Vorteil müssen wir nutzen“, betont Dörflinger und fährt weiter fort: „Es tut sich was. Doch jetzt müssen die Fesseln gelöst werden, sonst machen am Ende andere wieder die Geschäfte. Während bei uns die Bedenkenträger in Brüssel und Berlin die Akten von links nach rechts wälzen, holen ausländische Wettbewerber weiter auf.“

E-Fuels als Gamechanger

„Wir werden die Roadmap refuels im Doppelhaushalt finanziell besser ausstatten, damit die Skalierung der Produktionstechnologie für E-Fuels in den industriellen Maßstab umgesetzt werden kann. Wenn das gelingt, dann wird das Tanken von E-Fuels billiger werden. Damit sind E-fuels nicht nur fürs Klima, sondern auch für unsere Wirtschaft ein echter Gamechanger“, hebt Thomas Dörflinger hervor.

Jetzt teilen!