Zur PM des Umweltministeriums „Bericht zum Klimatischen Rückblick 2022 in BW veröffentlicht – Klimatische Veränderungen werden im Land immer deutlicher spürbar“ sagt der Umwelt- und Energiepolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Raimund Haser:
„Die Klimadaten des Jahres 2022 sind abermals alarmierend, und schon jetzt zeichnet sich eine Fortsetzung der Temperaturrekorde im neuen Jahr ab. Das Land muss den Fokus deshalb insgesamt mehr auf die Anpassung an klimatische Veränderungen legen, als das bislang der Fall ist. Investitionen in den Klimaschutz sind richtig und wichtig. Während das Klima aber global funktioniert, ist Klimawandelanpassung eine primäre Aufgabe von Land und Kommunen, weil es vorwiegend um die Sicherung der Trinkwasserversorgung, den Katastrophenschutz sowie um die Zukunft von Land- und Forstwirtschaft geht. Im Klimaschutz- und Klimawandelanpassungsgesetz haben wir deshalb richtigerweise die Fortschreibung der Anpassungsstrategie verankert.
Viele Handlungsoptionen liegen aber schon heute auf dem Tisch und müssen jenseits des Strategieprozesses beschleunigt umgesetzt werden. Dazu gehören unter anderem die Realisierung der bereits seit Jahrzehnten geplanten Rheinvertiefungen für den Schiffsverkehr, die Unterstützung der Bodensee-Wasserversorgung, von der Millionen von Menschen abhängig sind, die Förderung kommunaler Trinkwasserverbünde mit dem Ziel lokaler Redundanz, die Stärkung des Katastrophenschutzes, die Eindämmung der Waldbrandgefahr, das Starkregen-Risikomanagement und die beschleunigte Genehmigung von Hochwasserschutzprojekten.“