Ulm – Baden-Württemberg ist Kulturland und besitzt ein breites Spektrum an künstlerischen Ausdrucksformen. Um den Blick auf die kulturelle Vielseitigkeit zu schärfen, besucht der CDU-Landtagsfraktionsvorsitzende Manuel Hagel MdL unter dem Motto KulTour verschiedene Einrichtungen im Land. Zum Start der KulTour-Reihe war Manuel Hagel MdL bereits im vergangenen Jahr bei den Schauspielbühnen in Stuttgart e.V. und beim Jungen Ensemble in Stuttgart (JES).
In diesem Jahr wird die KulTour-Reihe im Theater Ulm fortgesetzt. Bei seinem Besuch tauschte sich Manuel Hagel MdL mit dem Intendanten Kay Metzger über aktuelle Themen sowie über Anliegen des Theaters aus. Gesprächsthemen waren unter anderem die Personalkostensteigerungen, die aktuellen Theaterauslastungen und der geplante Theateranbau.
Der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg, Manuel Hagel MdL, stellte die besonderen Herausforderungen in den Vordergrund und betonte: „Baden-Württemberg ist eine Schatzkammer voller spannender Orte der Kultur. Unsere Theater im Land geben dieser Kultur auf eine ganz einzigartige Weise eine Heimat. Kulturland mit einer großartigen Theaterlandschaft zu sein, bedeutet aber auch, dass wir verantwortlich mit diesem Schatz umgehen. Das heißt, Verantwortung zu übernehmen für die vielen Akteure, die jeden Tag ihr Bestes geben, vor und hinter der Bühne. Die Theaterbühnen tragen zu dem qualitätsvollen Kulturangebot in Baden-Württemberg ganz maßgeblich bei. Deshalb unterstützen wir die staatlich geförderten Theater und Mehrspartenhäuser dabei, dass der erhöhte Finanzierungsbedarf aufgrund gestiegener Personalkosten von Seiten des Landes anteilig ausgeglichen wird.“