Zur dpa-Meldung „Ministerin ruft Kommunen zur Suche nach Flüchtlingsunterkünften auf“ erklärt der Parlamentarische Geschäftsführer und migrationspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Andreas Deuschle MdL:
„Mit der Aufgabe, neue Räumlichkeiten und Plätze für die Unterbringung von Flüchtlingen im Land zu finden, stehen Ministerin Gentges, Staatsekretär Lorek und das gesamte Ministerium vor einer Mammutaufgabe. Hier packt die Migrationsministerin an und will gemeinsam mit den Kommunen die großen Herausforderungen bewältigen. Dazu ist sie und Staatssekretär Lorek in regelmäßigen Gesprächen mit Vertretern der Kommunen. Hier Frau Ministerin Gentges nun fehlenden Respekt und ausbleibende Kommunikation vorzuwerfen, schießt über das Ziel hinaus.
Die Opposition aus SPD und FDP wäre vielmehr gut beraten, ebenfalls vor Ort zu unterstützen, statt mit der haltlosen Kritik auf billige politische Geländegewinne abzuzielen. Die vergangenen Monate haben ja leider eindrücklich gezeigt, dass die Ampel in Berlin wenig für die Kommunen übrighat.“