Tobias Wald MdL

Wald zum Geschäftsbericht der Staatlichen Vermögens- und Hochbauverwaltung

Zum Geschäftsbericht der Staatlichen Vermögens- und Hochbauverwaltung 2022 sagt der finanzpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Tobias Wald MdL

„In der staatlichen Vermögens- und Hochbauverwaltung wird Jahr ein, Jahr aus außergewöhnliches geleistet. Hierfür gilt unser herzlicher Dank allen Beschäftigen im Finanzressort und beim Landesbetrieb Vermögen und Bau Baden-Württemberg. Mit Blick auf die Zukunft werden die vor diesem Verwaltungsbereich liegenden Aufgaben mit den vielfältigen Herausforderungen aber sicherlich nicht kleiner.

Das Energie- und Klimaschutzkonzept für Landesliegenschaften ist ein elementarer Baustein für das Ziel der Landesregierung, die Klimaneutralität der Landesverwaltung bis im Jahr 2030 zu erreichen. Der Haushaltsgesetzgeber hat die staatliche Vermögens- und Hochbauverwaltung mit den beiden Urhaushalten in dieser Legislaturperiode mit zusätzlichen Mitteln und Stellen in die Lage versetzt, hier in den kommenden Jahren große Schritte voranzukommen.

Das Konzept ist dabei sicherlich eines der wichtigsten in den letzten und kommenden Jahren. Dadurch werden verschiedenste Maßnahmen endlich zur praktischen Umsetzung auf den Weg gebracht. Gerade im Bereich der PV-Anlagen auf Landesliegenschaften besteht ein großer Handlungsbedarf. Deshalb hätten die gesteckten Ziele für uns auch noch ambitionierter ausfallen können.“

Jetzt teilen!