Christine Neumann-Martin MdL

Christine Neumann-Martin MdL zum Positionspapier des Gemeindetags „Zukunftsgestaltung braucht Fläche und Werkzeuge“

Zum Positionspapier des Gemeindetags „Zukunftsgestaltung braucht Fläche und Werkzeuge“ sagt die wohnungsbaupolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Christine Neumann-Martin MdL:

„Ich begrüße das Positionspapier des baden-württembergischen Gemeindestags. Dem Flächenverbrauch sollte mit sinnvoller Flächennutzung begegnet werden. Mit der Netto-Null beim Flächenverbrauch würde hingegen auch die Entwicklungsperspektive des Landes auf Null reduziert. Bei einer wachsenden Bevölkerung wird es ohne zusätzliche Flächen für Wohnraum nicht gehen. Auch für den Ausbau der Erneuerbaren Energien wollen wir zusätzliche Flächen ausweisen. Firmen, die sich neu im Land ansiedeln oder Betriebe, die eine Erweiterung anstreben, brauchen ebenfalls zusätzliche Flächen.

Zudem hat das Land den Flächenverbrauch zuletzt bereits erfolgreich reduziert. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Siedlungs- und Verkehrsfläche in erheblichem Umfang Grün- und Freiflächen umfasst. Flächenverbrauch ist nicht mit Versiegelung gleichzusetzen.“ 

Jetzt teilen!