Zur Pressemitteilung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst „Land investiert in Zukunftsfähigkeit der Breitenkultur | Zusätzliche Förderung in Höhe von 3,3 Millionen Euro“ erklären für die CDU-Landtagsfraktion Baden-Württemberg Dr. Alexander Becker MdL und Guido Wolf MdL:
Der Sprecher des Arbeitskreises Wissenschaft, Forschung und Kunst, Dr. Alexander Becker MdL, selbst seit vielen Jahren Übungsleiter im Verein, erklärt: „Baden-Württemberg ist das Musikland Nr.1 in Deutschland – in der Breite getragen von rund 12.000 Chören und Orchestern und mit absoluten Spitzenleistungen sowohl im Erwachsenen-, wie im Jugendbereich, man denke etwa an den Wettbewerb Jugend musiziert. Mit ihrer hochwertigen Ausbildungs- und Jugendarbeit sorgen die Vereine der Laienmusik dafür, dass das auch in Zukunft so bleiben kann. Ich bin froh, dass wir mit dem Haushalt 2023/24 die neue Probenpauschale auf den Weg gebracht haben, die die Vereine hierbei gezielt unterstützt.“
Der Abgeordnete Guido Wolf MdL, der ehrenamtlich das Amt des Präsidenten des baden-württembergischen Blasmusikverbands ausübt, ergänzt: „Unsere vielfältige Kulturlandschaft lebt vom Ehrenamt. Das gilt in besonderem Maße für die Laienmusik: Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, sind die guten Seelen der zahlreichen Musikverbände und -vereine im ganzen Land. Mit ihrem Einsatz lassen Sie unser Land erklingen und tragen ganz wesentlich zum Erhalt der Kulturlandschaft Baden-Württembergs bei. Als CDU-Landtagsfraktion haben wir frühzeitig auf eine schnelle Umsetzung des Vorhabens aus dem Koalitionsvertrag gedrängt und bringen damit ein wesentliches Ziel der Kulturförderung frühzeitig in die Umsetzung.“