Thomas Dörflinger MdL

Thomas Dörflinger MdL zu den Ergebnissen der Befragung durch das Verkehrsministerium

Zu den Ergebnissen der Befragung durch das Verkehrsministerium sagt der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Thomas Dörflinger MdL:

„Die klare Mehrheit der Bevölkerung wünscht sich einen Ausbau des ÖPNV – das bestätigt uns in dem Ziel, weiter in den ÖPNV zu investieren und die Fahrgastzahlen im Vergleich zu 2010 zu verdoppeln. Notwendige Voraussetzung dafür ist eine gute Mittelausstattung. Die geplanten Kürzungen der Regionalisierungsmittel für den Schienenpersonennahverkehr durch die Bundesregierung von SPD, Grüne und FDP gehen da leider in die völlig falsche Richtung.

Eine Mobilitätsgarantie ist nach aktuellen Aussagen von Minister Hermann bis 2026 gar nicht umsetzbar, weil das notwendige Personal für Busse und Bahnen nicht zur Verfügung steht. Auf diese Problematik haben wir wiederholt hingewiesen und auch konkrete Vorschläge gemacht, wie der Fachkräftemangel angegangen werden kann. Daher ist die Erkenntnis für die CDU keinesfalls überraschend.

Dies zeigt aber deutlich, dass wir uns Ziele vornehmen müssen, die auch realistisch umgesetzt werden können. Daher braucht es einen „Realitätscheck“. Ansonsten werden Erwartungen geweckt, die sich nicht erfüllen lassen. Unsere Empfehlungen zur Bekämpfung des Fachkräftemangels bei den Busfahrerinnen und Busfahrern und Lokführerinnen und Lokführern liegen auf dem Tisch und sind dem Verkehrsministerium bekannt. Jetzt ist die Zeit, dass diese Vorschläge umgesetzt werden.“

Jetzt teilen!