Guido Wolf MdL

Internationales Trickfilmfestival (ITFS) in Stuttgart: Ein Musterbeispiel für den Medienstandort Baden-Württemberg 

Die CDU-Landtagsfraktion setzt sich seit Jahren für den Medienstandort Baden-Württemberg ein. So konnten im Doppelhaushalt 2023/2024 erhebliche Zusatzmittel für die Filmfestivals verankert werden. Allein im Jahr 2024 sind für das ITFS beispielsweise zusätzliche Mittel von rund 200.000 Euro eingeplant. Die große Bekanntheit und der starke Besucherandrang sind für den medienpolitischen Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Guido Wolf MdL, ein Grund zur Freude: „Wir haben in Baden-Württemberg einen starken Medienstandort, den es auch weiterhin zu unterstützen gilt. Dafür werden wir uns im kommenden Doppelhaushalt mit Nachdruck einsetzen. Denn der Erfolg gibt uns schließlich recht.“

Vor dem Hintergrund der schwierigen Haushaltslage wird die von Betroffenen weiterhin als zu gering kritisierte Förderung der Filmlandschaft eine Mammutaufgabe. Dabei nimmt Wolf die Sorgen und Herausforderungen der Branche ernst: „Gerade im Ländlichen Raum muss die Kulturlandschaft erhalten bleiben, dazu gehört auch ein Kino.“ 

Die CDU-Landtagsfraktion wird sich im Zuge der anstehenden Haushaltsverhandlungen für eine weitere Förderung der Kinolandschaft, gerade auch im Ländlichen Raum, einsetzen. 

Jetzt teilen!