Stark in der Spitze und spitze in der Breite
In der heutigen von der CDU beantragten Plenardebatte ging es um das Sport- und Ehrenamtsland Baden-Württemberg. Für die CDU-Landtagsfraktion sprach der sportpolitische Sprecher Manuel Hailfinger MdL.
Hailfinger hob zu Beginn seiner Rede den herausragenden Sportstandort Baden-Württemberg heraus. Die vielen tausend Vereine, aber auch Teilnehmer bei der Europameisterschaft, Olympia und den Paralympics würden zeigen, dass der Sport im Land hervorragend aufgehoben ist. Darauf achte die CDU: „Der Solidarpakt Sport hat aufgezeigt, dass Vereine auf Zuschüsse warten mussten. Das lag an einem großen Antragsstau. Dieser konnte nicht nur verbessert werden, er wurde sogar komplett aufgelöst!“
Im Zuge der Rede wurde der Fokus auch auf das Ehrenamt im Land gelenkt: „Die Basis des Breitensports ist das Ehrenamt. Dafür braucht es Anerkennung und Wertschätzung! Sie alle sollten eine Ehrenamtstour machen, um zu schauen was geleistet wird. Das lohnt sich.“ Zudem solle nicht nur kommunal das Ehrenamt geehrt werden. Vielmehr brauche es einen landesweiten Ehrenamtstag, um den Menschen zu danken.
Aus dem runden Tisch Fasnet entwickelte sich im Innenministerium ein runder Tisch Ehrenamt. Dafür fand Hailfinger lobende Worte: „Das war ein super Austausch. Wir gehen da nun weiter voran. Vor allem Bürokratie müssen wir für unsere Vereine minimieren. Sie sehen: Es ist noch etwas zu tun beim Ehrenamt. Aber gemeinsam packen wir das an.“