Auf Einladung des Arbeitskreises Ernährung, Ländlicher Raum und Verbraucherschutz der CDU-Landtagsfraktion und von Sarah Schweizer, jagd-, wald- und forstpolitische Sprecherin, fand eine Rotwildexkursion mit Jagd- und Forstvertreter aus Baden-Württemberg in das österreichischen Bundesland Vorarlberg statt. Die zwanzigköpfige Delegation umfasste unter anderem den Landesjägermeister Dr. Jörg Friedmann, den Landesforstpräsidenten Martin Strittmatter, den Vorstandsvorsitzenden von ForstBW, Max Reger, sowie den Direktor der Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg (FVA), Prof. Dr. Ulrich Schraml. Für die Teilnehmer bot die Reise eine wertvolle Gelegenheit, sich über das Rotwildmanagement in Vorarlberg zu informieren und sich Anregungen für eine Weiterentwicklung in Baden-Württemberg geben zu lassen.
Anlass für die Exkursion war, dass die genetische Vielfalt des Rotwilds in Baden-Württemberg nicht mehr ausreichend gesichert ist. Sarah Schweizer betont daher: „Das Rotwildmanagement in Baden-Württemberg bedarf einer Überprüfung und Weiterentwicklung. Es muss jedoch sichergestellt werden, dass der ohnehin bereits sehr herausfordernde Aufbau von klimaangepassten und zukunftsfähigen Wäldern nicht gefährdet wird. Gemeinsam haben wir uns ein Bild davon gemacht, wie diese Herausforderungen in Vorarlberg gelöst werden und dabei wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung unseres Rotwildmanagements gesammelt.“
Im Mittelpunkt der Exkursion stand der Austausch mit Vorarlberger Partnern aus Politik, Verwaltung, Jagd und Forst sowie der Ausbau der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit bei Wald und Wild. Das Programm umfasste unter anderem einen jagd- und forstpolitischen Austausch im Landhaus Bregenz, zu dem der Sicherheits- und Landwirtschaftslandesrat Christian Gantner (ÖVP) sowie der ÖVP-Klubobmann im Vorarlberger Landtag, Roland Frühstück, eingeladen hatten. Außerdem fanden mehrere Waldbegehungen im Montafon, ein Vortrag des Vorarlberger Landeswildbiologen Hubert Schatz sowie ein Besuch des Biosphärenparks Großes Walsertal mit Landesbäuerin Andrea Schwarzmann statt.