Zur Landespressekonferenz mit dem Thema „Zukunft braucht Fläche“ sagen der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Winfried Mack MdL und die wohnungsbaupolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Christine Neumann-Martin MdL:
Winfried Mack MdL: „Eine erfolgreiche Wirtschaftspolitik muss pragmatisch sein und auf die Verantwortung der Unternehmer setzen, nicht auf Verbote und Bürokratie. Wir müssen erkennen, dass unser Wohlstand von den Unternehmen ausgeht. Daher brauchen wir eine Willkommenskultur für Betriebe und die richtigen Rahmenbedingungen, um unsere Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.
Es ist entscheidend, die notwendigen Flächen für die ökologische und industrielle Bewältigung des Strukturwandels bereitzustellen. Flächenverbrauch ist zwar ein Problem, aber wir müssen die Herausforderungen der Wertschöpfung und Beschäftigung priorisieren. Ein rigider Umgang wird uns nur weiter in die Krise führen.“
Christine Neumann-Martin MdL: „Ich unterstütze die Initiative ‚Zukunft braucht Fläche‘, die von einem breiten Bündnis aus kommunalen und baugewerblichen Verbänden getragen wird. Der CDU-Fraktion liegt ein verantwortungsvoller Umgang mit Flächen am Herzen. Zukünftige Flächenumnutzungen sind unerlässlich, um Baden-Württembergs Entwicklung zu fördern und den Kommunen sowie der Wirtschaft nötige Freiräume zu bieten. Angesichts einer wachsenden Bevölkerung sind zusätzliche Wohnflächen erforderlich, da Nachverdichtung allein nicht ausreicht. Zudem muss beachtet werden, dass Siedlungs- und Verkehrsflächen auch Grün- und Freiflächen umfassen; Flächenverbrauch ist nicht gleich Versiegelung.“