Am diesjährigen Girls‘ Day hatten 25 Mädchen im Alter von 13 bis 18 Jahren die Gelegenheit, hinter die Kulissen der CDU-Landtagsfraktion sowie des Landtags von Baden-Württemberg zu blicken. Organisiert von der frauenpolitischen Sprecherin Isabell Huber MdL bot dieser Tag wertvolle Einblicke in die politische Arbeit sowie in die Arbeit der Polizei. Mit dabei waren der Fraktionsvorsitzende Manuel Hagel MdL, der Innenminister und stv. Ministerpräsident Thomas Strobl sowie eine Polizeibeamtin aus dem Polizeipräsidium Stuttgart.
Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Manuel Hagel MdL erklärt: „Chancen schaffen und aktiv mitgestalten – denn Politik geht uns doch alle an. Auch deshalb haben wir uns in der CDU-Landtagsfraktion sehr über den Besuch von 25 top-motivierten Schülerinnen gefreut, die uns für einen Tag begleitet haben um sich hautnah einen Eindruck von der politischen Arbeit in Stuttgart zu verschaffen. Es war inspirierend, mit wie viel Engagement und Neugierde die Mädchen dabei waren. Sie haben den ‚Girls-Day‘ in der CDU-Landtagsfraktion zu einem echten ‚Girlspower-Day‘ gemacht.“
Isabell Huber MdL betont: „Der Girls‘ Day ist eine Chance, Mädchen zu stärken und ihnen Perspektiven zu eröffnen. Er begeistert sie für Berufe, die die Mädchen oft nicht so auf dem Schirm haben und fördert ihr Interesse und ihr Selbstvertrauen. Denn auch in der Politik brauchen wir mehr Frauen.“
So gab es an diesem Tag viele Möglichkeiten, mit den Abgeordneten, dem Minister sowie dem Fraktionsvorsitzenden Manuel Hagel MdL ins Gespräch zu kommen.