Dr. Alexander Becker MdL zu den Plänen des Kultusministeriums zur Verbesserung der Unterrichtsversorgung

Zu den Plänen des Kultusministeriums zur Verbesserung der Unterrichtsversorgung erklärt der bildungspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Dr. Alexander Becker MdL:

„Mit Blick auf landes- und bundesweit fehlende Lehrkräfte hat das Kultusministerium ein weiteres Maßnahmenpaket vorgestellt, um die Unterrichtsversorgung zu verbessern. Dazu gehört auch, das Potential qualifizierter Lehrkräfte zu heben.

Eine verlässliche Unterrichtsversorgung – landesweit und in allen Schularten – hat für die CDU eine hohe bildungspolitische Priorität. Daher begrüße ich Maßnahmen zur Gewinnung weiterer Personen für den Lehrberuf. Mit Blick auf den derzeitigen Bewerbermangel halte ich es für angezeigt, den Direkteinstieg zu öffnen und weitere Personen für das Lehramt zu gewinnen und zu qualifizieren.

Grundsätzlich müssen wir wieder dahin kommen, mehr Bewerber zu haben. Dazu muss der Lehrerberuf attraktiv sein und in der Öffentlichkeit Wertschätzung erfahren. Die Studienplätze müssen für die einzelnen Lehrämter bedarfsgerecht sein. Die Studierenden sollen bei der Fächerwahl und im Studium noch besser unterstützt werden, um erfolgreich zu reüssieren und im Lehrberuf anzukommen.“

Jetzt teilen!