Zu den Nachrichten über die beim SWR engagierte Journalistin Helen Fares sagen der medienpolitische Sprecher, Guido Wolf MdL, und der religionspolitische Sprecher, Christian Gehring MdL:
„Erst in der vergangenen Woche waren wir mit einer von unserem Fraktionsvorsitzenden Manuel Hagel angeführten Delegation der CDU-Fraktion vor Ort in Israel. Wir haben damit unsere Solidarität zum Ausdruck gebracht und uns vor Ort ein Bild von der Lage gemacht. Die Eindrücke dieser Reise, vor allem die Gespräche mit Hinterbliebenen der Opfer des Hamas-Terrors vom 7. Oktober 2023, haben uns tief bewegt. Unsere Solidarität mit Israel ist ungebrochen und unzerbrechlich.
Uns beunruhigt die Nachricht, dass eine beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Baden-Württemberg engagierte Journalistin öffentlich zum Boykott israelischer Produkte aufruft. Denn für uns ist völlig klar: Ein „Kauft nicht bei Juden“ darf es in unserem Land niemals wieder geben! Agitation und Hetze in diese Richtung sind unerträglich“.
Christian Gehring MdL und Guido Wolf MdL fordern daher die unverzügliche Aufklärung des Vorfalls. Hierzu haben sie bereits eine kleine Anfrage auf den Weg gebracht. Ebenso haben sie den Intendanten des SWR, Herrn Prof. Dr. Gniffke, in einem Brief um unverzügliche Klärung gebeten.