Auch in dieser Plenarwoche stand der Doppelhaushalt 2025 / 2026 im Mittelpunkt der Debatte im Landtag. Der Fraktionsvorsitzende Manuel Hagel MdL machte deutlich, dass der Haushalt die wichtigen Themen der heutigen Zeit anpackt: „Wir reden nicht nur von Zukunft, wir schaffen sie. Dieser Haushalt ist ein Haushalt der mutigen Entscheidungen.“
Es sei an der Zeit Mut neu zu entfachen – das sei das Mindset der CDU-Landtagsfraktion. „Wir glauben fest daran, wenn wir Probleme nicht nur beschrieben, sondern bereit sind Probleme zu lösen liegen die besten Zeiten nicht hinter uns, sondern vor uns“, fuhr Hagel in seiner Rede fort.
Der Fraktionsvorsitzende machte deutlich, dass der Doppelhaushalt ein klares Bekenntnis ablegt: „Wir lassen hinter uns immer nur darüber zu reden wie man Wohlstand verteilt. Wir sind endlich bereit die Frage zu beantworten woher der Wohlstand in Zukunft eigentlich kommt.“ Der solide Haushalt der Koalition sei das Fundament, welches die Ampelregierung in Berlin niemals auf die Kette gebracht habe – einfach gutes Regieren.
In seiner zweiten Rede zum Doppelhaushalt betonte Manuel Hagel vor allem die Zukunftsfähigkeit des Landes. Um weiterhin oben mithalten zu können, müsse Baden-Württemberg ordentlich investieren. Ein besonderes Augenmerkt legte er dabei auf den Forschungs- und Wissenschaftsstandort: „Dieser Haushalt legt die Basis, dass unsere Forscher einfach gut schaffen können. Wir setzen ganz deutliche Signale an unseren Wissenschaftsstandort. Spitzenforschung ist in BW zu Hause. Wir reden nicht nur über Zukunft, wir machen sie auch!“