CDU Fraktion BaWu logo

Isabell Huber MdL

Isabell Huber MdL

Neckarsulm (WK 20)

  • im Landtag seit: 2019
  • Sprecherin für Familienpolitik
  • Berichterstatterin für Gleichstellungspolitik

Betreuungswahlkreis

Heilbronn (WK 18)

Zur Person

  • geboren am 27.08.1987 in Heilbronn, verheiratet, ein Kind: Anna (*2018), evangelisch
  • Master of Arts – Public Management

Wahlkreis

Neckarsulm (WK 20)

Lebenslauf

Beruflicher Werdegang:

  • Seit Januar 2019
    Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg
  • 2018 bis 2019
    Elternzeit
  • 2015 bis 2018
    Persönliche Mitarbeiterin des Amtsleiters beim Haupt- und Personalamt der Stadtverwaltung Stuttgart
  • 2013 bis 2016
    Berufsbegleitendes Masterstudium „Master of Arts – Public Management“ an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg
  • 2011 bis 2015
    Verwaltungstätigkeiten beim Haupt- und Personalamt der Stadtverwaltung Stuttgart
  • 2007 bis 2011
    Ausbildung zum gehobenen Verwaltungsdienst „Bachelor of Arts – Public Management“
  • 2007
    Allgemeine Hochschulreife am Justinus-Kerner-Gymnasium in Weinsberg

 

Politischer Werdegang:

  • Seit Mai 2021
    Generalsekretärin der CDU Baden-Württemberg
  • Seit November 2019
    Stv. Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes Heilbronn
  • Seit Mai 2019
    Ortschaftsrätin und stv. Ortsvorsteherin von Wüstenrot
  • Seit Februar 2019
    Mitglied des Landesvorstandes der FU Baden-Württemberg
  • 2019-2022
    Mitglied des Landesvorstandes der JU Baden-Württemberg
  • 2013 bis 2015
    Beisitzerin im JU Bezirksverband Nordwürttemberg
  • 2013 bis 2014
    Kreisvorsitzende der JU Kreisverband Heilbronn
  • 2013 bis 2015
    Kreisvorstand der CDU Kreisverband Heilbronn
  • 2010 bis 2013
    Landesgeschäftsführerin der Jungen Europäer – JEF Baden-Württemberg e.V.
  • 2008
    Eintritt in die Junge Union
  • 2007
    Eintritt in die CDU

 

Weitere Funktionen:

  • Seit Mai 2019
    Vorsitzende des Vereins zur Förderung des Siebenbürgischen Museums Gundelsheim e. V.
  • Seit April 2022
    Beisitzerin im Jugendförderverein Wüstenrot e. V.
  • 2008 bis 2009
    Stellvertretende Vorsitzende des Kreisverbandes Kehl der Jungen Europäer – JEF Baden-Württemberg e. V.

 

Mitgliedschaften

  • Europa-Union Deutschland e.V., Jugendförderverein Wüstenrot e.V. , Verein zur Förderung des Siebenbürgischen Museums

Persönlich

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)

Verantwortung zu übernehmen ist mir in mehrfacher Hinsicht ein wichtiges Anliegen: Selbstverständlich übernimmt jeder Verantwortung zunächst in der eigenen Familie. Aber gerade in der heutigen Zeit ist es auch wichtig, in der Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen, denn unsere Demokratie lebt vom politischen Mitgestaltungswillen und dem Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger. Daher ist es mir auch ein besonderes Anliegen, dieser Verantwortung im Landtag in einem offenen und ehrlichen Dialog mit den Menschen in unserem Land gerecht zu werden.  Gemeinsam mit Ihnen möchte ich an guten Lösungen für unser Land arbeiten.

Den Menschen in meinem Landtagswahlkreis Neckarsulm, in dem ich aufgewachsen und verwurzelt bin, fühle ich mich dabei tief verbunden und besonders verpflichtet.

Mit meinem Mann und meiner Tochter lebe ich in Wüstenrot. Dort bin ich in meiner Freizeit besonders gerne in der Natur unterwegs. Der Rückhalt meiner Familie sowie mein Glauben geben mir die notwendige Kraft für die verantwortungsvollen Aufgaben als Landtagsabgeordnete.

Für die „Huber News“ anmelden: isabell-huber.de/huber-news