CDU Fraktion BaWu logo
Platzhalter Meldung CDU-Landtagsfraktion Baden-Württemberg

70 Jahre Grundgesetz: Die beste Verfassung, die es in Deutschland je gab

Das Grundgesetz vom 23. Mai 1949 ist die beste und erfolgreichste Verfassungsordnung, die es auf deutschem Boden jemals gab. Wir dürfen dankbar sein für diese Verfassung, die uns beispiellose sieben Jahrzehnte Freiheit und Stabilität ermöglicht hat. Das Grundgesetz ist ein unübertroffenes Dokument politischer und juristischer Klugheit und Weitsicht. Es ist ein Glücksfall für mittlerweile vier Generationen von Deutschen.
Der 23. Mai ist damit auch ein Feiertag für die föderale parlamentarische Demokratie. Eine politische Ordnung mit starken Parlamenten in ihrem Zentrum und mit einer entschiedenen vertikalen Gewaltenteilung war die richtige Antwort auf das Scheitern von Weimar. Und sie ist bis heute Garant für die verlässliche und konstruktive Organisation von Politik.

Jetzt teilen!

Weitere Meldungen