CDU Fraktion BaWu logo
Platzhalter Meldung CDU-Landtagsfraktion Baden-Württemberg

Dörflinger: „Wir sind froh, dass wir so ein starkes Handwerk haben.“

Bereits im Frühjahr hatte unsere Fraktion eine Große Anfrage zur "Zukunft des Handwerks" an die Landesregierung gestellt. Auf unsere Initiative hin befasste sich nun auch der Landtag mit dem Thema. Unser handwerkspolitischer Sprecher, Thomas Dörflinger, unterstrich zu Beginn der Debatte die Bedeutung des Handwerks als eine tragende Säule unserer Wirtschaft. 
Er sagte: "Die Handwerker sind es, die die großen Infrastrukturprojekte voranbringen und umsetzen. Die Handwerker sind es, die maßgeblich an der Umsetzung der Energiewende beteiligt sind. Und für uns Private sind Handwerker einfach unersetzlich. Sie bauen unsere Häuser, fertigen unsere Möbel, decken unsere Dächer, schneiden unsere Haare, reparieren unsere Autos und bieten den jungen Erwachsenen in unserem Land eine Perspektive, die es anderswo in der Welt kein zweites Mal gibt."
Dörflinger betonte, dass unsere Fraktion in den laufenden Haushaltsverhandlungen eine Meisterprämie für das Handwerk fordere. Jeder Handwerker, der einen Meisterlehrgang erfolgreich absolviert, soll demnach eine Prämie von 1.500 Euro erhalten. Er sagte: "Der Meisterbrief ist der Maschinenraum der beruflichen Bildung. Wo Meister fehlen, fehlen auch Fach- und Führungskräfte. Wir wollen den Meister im Handwerk mit einer Meisterprämie von 1.500 Euro unterstützen."

Jetzt teilen!

Weitere Meldungen