CDU Fraktion BaWu logo
Festakt 70 Jahre CDU-Landtagsfraktion

70 Jahre CDU-Landtags­fraktion Baden-Württemberg: 70 Jahre Innovation, Tatkraft und Verlässlichkeit

Stuttgart – Im Landtag von Baden-Württemberg – der Herzkammer der Landespolitik feierte die CDU-Landtagsfraktion Baden-Württemberg ihre Jubiläumsfeier „70 Jahre CDU-Landtagsfraktion“.

Am Donnerstagabend begrüßte der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg Manuel Hagel MdL anlässlich der 70 Jahre Jubiläumsfeier der CDU-Landtagsfraktion über 600 Gäste: „Baden-Württemberg ist seit 70 Jahren eine Erfolgsgeschichte. Die Menschen in unserem Land haben sich damals aufgemacht, etwas Gemeinsames zu schaffen. Sie haben Baden-Württemberg zu einem Musterland für Innovation, Tatkraft und Verlässlichkeit gemacht. Diese Haltung hat von Beginn an ihren Ausdruck in der Arbeit der CDU-Landtagsfraktion gefunden“.

Stefan Mappus, Erwin Teufel, Günther H. Oettinger und Manuel Hagel beim Festakt 70 Jahre CDU-Landtagsfraktion
Die Ministerpräsidenten a. D. Stefan Mappus, Erwin Teufel und Günther H. Oettinger und der Fraktionsvorsitzende Manuel Hagel beim Festakt 70 Jahre CDU-Landtagsfraktion. Foto: Wolfgang List

Zu Gast waren die ehemaligen Ministerpräsidenten Erwin Teufel, Günther H. Oettinger und Stefan Mappus, die ehemaligen Vorsitzenden der CDU-Landraktion sowie 50 Vorsitzende und Präsidenten verschiedener Verbände und Vereinigungen und zahlreiche weitere Gäste aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft, Kirche und Kultur.

Manuel Hagel MdL erklärte, dass es schon immer Anspruch war – besonders in Krisen – dem Wandel eine Richtung zu geben. Heute lebe man in der wahrscheinlich stärksten Veränderung seit 70 Jahren. Aus dem bisher Geleisteten schöpfe man Kraft und Mut für die neuen Herausforderungen.

Das Highlight des Festaktes war die Präsentation der Chronik zum Jubiläum. 70 Jahre parlamentarische Arbeit – mit all ihren Meilensteinen – wurde in einem Kurzfilm und einer gedruckten Chronik zusammengefasst. Das Druckwerk verbindet dabei das Beste aus zwei Welten. Neben der klassischen Ansicht können Interessierte mittels ihrer Smartphones über Augmented Reality Kurzfilme zu jeder Legislaturperiode abspielen lassen.

Jetzt teilen!