CDU Fraktion BaWu logo
Winfried Mack, CDU-Landtagsfraktion Baden-Württemberg

Zumeldung zur Pressemitteilung des Staatsministeriums zu den Wirtschaftshilfen

Zur Pressemitteilung des Staatsministeriums zu den Wirtschaftshilfen, sagen der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg, Manuel Hagel MdL, und der wirtschaftspolitische Sprecher und Vorsitzende des Arbeitskreises für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, Winfried Mack MdL:

Fraktionsvorsitzender Manuel Hagel MdL: „Die Brücke über die Lücke kommt. Das ist ein ganz wichtiges Signal an unsere Wirtschaft in Baden-Württemberg. Nach unseren intensiven Beratungen mit den Verbänden und Kammern steht nun das Hilfsprogramm auf festen Füßen und die Unternehmen können nach dem Zögern und Zaudern der Bundesregierung zumindest etwas aufatmen. Ich bin der Landesregierung und federführend dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus dankbar, dass hier zügig an der Umsetzung der Programme gearbeitet wurde und heute im Kabinett die entsprechenden Beschlüsse gefasst wurden. Baden-Württemberg gehört zu den wirtschaftsstärksten Regionen in Europa. Unser Wohlstand basiert auf einer außerordentlich hohen Industriedichte und auf mittelständischem Unternehmertum. Diese Hilfen sind deshalb dringend erforderlich.“

Wirtschaftspolitischer Sprecher und Vorsitzender des Arbeitskreises für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, Winfried Mack MdL: „Unser Instrumentenkasten als Brücke ist gut: kurzfristige Härtefallhilfen in Form von Liquiditätshilfen mit Tilgungszuschuss und Krisenberatung. Zudem sehen wir als CDU-Landtagsfraktion ein Investitionsförderprogramm für energiesparende Investitionen mit Blick auf den nächsten Winter 2023/2024. Für uns gilt: Wir wollen unsere starke Wirtschaft im Land mit richtiger und kluger Politik bestmöglich unterstützen. Daneben bleibt unsere Forderung an den Bund, das Energieangebot weiter auszubauen. Eines ist doch auch klar: Die Energiekrise wird nicht am 15. April 2023 enden.“

Jetzt teilen!

Weitere Meldungen