CDU Fraktion BaWu logo

„Gemeinsam im Einsatz“ – CDU-Landtagsfraktion startet Themenwochen zum Bevölkerungsschutz

Merklingen – Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion im Landtag von Baden-Württemberg, Manuel Hagel MdL, besuchte zum Start der Themenwochen „Bevölkerungsschutz“ die Freiwillige Feuerwehr in Merklingen. 

„Die Blaulichtorganisationen sind für unser Leben in Sicherheit unverzichtbar. Die Frauen und Männer sind rund um die Uhr für uns da. Wir wollen die, die uns Tag für Tag schützen in den Mittelpunkt stellen und sie bei ihrer wichtigen Arbeit unterstützen. Deshalb werden wir als CDU-Landtagsfraktion, den Bevölkerungsschutz in den Fokus nehmen“, sagte der Fraktionsvorsitzende Manuel Hagel MdL.  

Einsatz für einen starken Bevölkerungsschutz im ganzen Land

Mit „Verwenden statt Verschwenden“ widmete sich die CDU-Landtagsfraktion dem Thema Lebensmittelverschwendung. Die Abgeordneten führten zahlreiche Aktionen in den Wahlkreisen zu diesem Thema durch. Das ist auch der Kern der jetzigen Themenwochen: „Wir setzen uns für einen starken Bevölkerungsschutz im ganzen Land ein. Die Kolleginnen und Kollegen der CDU-Landtagsfraktion stehen bereits in den Startlöchern und freuen sich vor Ort loszulegen“, betonte Hagel.

Mehr Investitionen, bessere Strukturierung und landesweite Vernetzung für unseren Bevölkerungsschutz

„In den Verhandlungen zum Doppelhaushalt 2023/2024 war es uns ein besonderes Anliegen, den tausenden Bevölkerungsschützerinnen und Bevölkerungsschützern kraftvoll unter die Arme zu greifen. Klar ist: Unser Bevölkerungsschutz braucht mehr Investitionen, bessere Strukturierung und eine landesweite Vernetzung. Viele Menschen bei Blaulichtorganisationen engagieren sich ehrenamtlich. Wir stehen fest an der Seite des Bevölkerungsschutzes und sagen Danke für das großartige Engagement der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer“, stellte Manuel Hagel MdL heraus.

Weitere Informationen auf unserer neuen Homepage

Bereits im September hat die CDU-Landtagsfraktion im Zuge der Klausurtagung das Papier „Stärkung des Bevölkerungsschutzes“ verabschiedet. Nähere Informationen rund um die Themenwochen erhalten Sie unter:

Jetzt teilen!

Weitere Meldungen