CDU Fraktion BaWu logo
Manuel Hagel MdL
Foto: KD Busch

Hagel: „An Schulen müssen die gültigen Grammatik- und Rechtschreibregelungen gelten“

Bereits im September 2022 hat die sich CDU-Landtagsfraktion Baden-Württemberg auf ihrer Klausurtagung in Freudenstadt dafür ausgesprochen, sich ausschließlich an die gültigen Grammatik- und Rechtschreibregelungen zu halten.

Dazu sagt der CDU-Fraktionsvorsitzende Manuel Hagel MdL:

„Es ist gut, dass Ministerpräsident Kretschmann dem Gendern in Klassenzimmern eine Absage erteilt. Schon im Frühjahr vergangenen Jahres haben wir uns als CDU-Landtagsfraktion dafür starkgemacht, dass wir uns in Behörden des Landes verbindlich an das Regelwerk der deutschen Grammatik halten – also in unseren Behörden nicht gegendert wird. Wir nehmen unseren Ministerpräsidenten beim Wort. Gerne können wir bereits nächste Woche zusammen umsetzen, dass Doppelpunkt, Unterstrich und Sternchen in Klassenräumen nur dann Verwendung finden, wenn es auch die deutsche Rechtschreibung so vorsieht. Insbesondere für unsere Kinder ist es unerlässlich, die gültigen Grammatik- und Rechtschreibregelungen zu erlernen und anzuwenden. Sprache und Schrift bleiben auch im 21. Jahrhundert Schlüsselqualifikationen. Das ist kein Spielfeld für irgendwelche Ideologien. Wir brauchen die klaren und unmissverständlichen Regeln des Rates für deutsche Rechtschreibung, an die sich auch Hochschulen und Behörden halten sollten.“

Jetzt teilen!