CDU Fraktion BaWu logo
Stefan Teufel, CDU-Landtagsfraktion Baden-Württemberg

Stefan Teufel zu Bildungsfreizeiten für besonders belastete Familien

„Familien leisten jeden Tag aufs Neue viel für die Zukunft und die Stabilität unserer Gesellschaft. Für viele Menschen, insbesondere für Kinder und Jugendliche, ist die Familie das Fundament eines zukunftsgewandten Aufwachsens und Zusammenlebens. Hier suchen und finden sie Liebe, Geborgenheit, Sicherheit und gegenseitige Unterstützung. Deshalb ist es uns wichtig, dass Familien, Kinder und Jugendliche auch weiterhin zielgerichtet unterstützt werden; das gilt in besonderem Maße für die Familien, die in den vergangenen Krisenjahren besonders belastet waren.

Deshalb haben wir uns im Rahmen der Haushaltsberatungen dafür stark gemacht, dass nicht nur Landesmittel für die Fortsetzung der zunächst aus dem Bundeshaushalt finanzierten Corona-Auszeiten für besonders belastete Familien bereitgestellt werden, sondern dass es auch zu einer Stärkung der gemeinnützigen Familienferienstätten als Anbietern dieser Maßnahmen kommt. Bei den gemeinnützigen Familienferienstätten im Land, die Familien unabhängig vom sozialen Status Erholung und Stärkung ermöglichen, ist in den letzten Jahren ein erheblicher investiver Sanierungsbedarf aufgelaufen. Für dessen Beseitigung werden in den Jahren 2023 und 2024 jeweils einmalig Landesmittel in Höhe von 355.000 Euro eingesetzt. Auf diesem Wege sollen auch entsprechende Komplementärfinanzierungsmittel des Bundes generiert werden. Das sichert den Bestand der gemeinnützigen Familienferienstäten im Land und gewährleistet so den Erhalt ihrer wertvollen Angebote.“

Jetzt teilen!

Weitere Meldungen