CDU Fraktion BaWu logo
Raimund Haser, CDU-Landtagsfraktion Baden-Württemberg

Zumeldung zum Bericht des Klima­sachverständigenrats

Zum Bericht des Klimasachverständigenrats sagt der umweltpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Raimund Haser MdL:

„Der Bericht des Klimasachverständigenrats ist alarmierend. Er ruft uns als Land dazu auf, jetzt unsere originären Zuständigkeiten im Bereich der Klimawandelanpassung verstärkt anzugehen und auszufüllen, bevor es zu spät ist. Klimaschutz ist nur durch ein Zusammenwirken aller globalen Akteure effektiv möglich – sicherlich müssen wir auch hier unseren Beitrag leisten. Die Klimawandelanpassung können wir effektiv und alleinverantwortlich vor unserer eigenen Haustür angehen. Wir müssen unsere Trinkwasserversorgung durch kommunale Vernetzung und ein zweites Wasserwerk der Bodensee-Wasserversorgung für Dürren wappnen, die Kommunen zur Bewältigung von Starkregenereignissen und Hochwassern rüsten und Waldbränden durch das Anlegen von Waldstrukturen vorbeugen. Um das zu beschleunigen haben wir bereits zusätzliche Stellen in den Landratsämtern geschaffen. Der Einsatz weiterer Mittel, der schnelle Abbau von bürokratischen Hemmnissen und eine massive Planungsbeschleunigung wären für die Klimawandelanpassung der Ernsthaftigkeit der Lage angemessen.“

Jetzt teilen!

Weitere Meldungen