CDU Fraktion BaWu logo
Wolfgang Schäuble †

Trauer um Dr. Wolfgang Schäuble

Die CDU-Landtagsfraktion Baden-Württemberg trauert um Dr. Wolfang Schäuble.

Dazu erklärt der Fraktionsvorsitzende Manuel Hagel MdL im Namen aller Kolleginnen und Kollegen: „Wolfgang Schäuble war ein Jahrhundertpolitiker! Mit ihm verliert die CDU Baden-Württemberg einen feinen Menschen und großartigen Politiker. Mit ihm verliere ich ganz persönlich einen klugen Ratgeber und eine beeindruckende Persönlichkeit, zu der ich immer aufgeschaut habe. Wolfgang Schäuble war blitzgescheit – ein Mann mit Weitblick, der immer das große Ganze im Sinne hatte und dabei seinen südbadischen Humor auch in schwierigen Zeiten immer bewahrt hat. Er hat der Deutschen Einheit den Weg bereitet – und diese Einheit zum Pulsschlag für ein geeintes Europa gemacht.

Immer hat er unserem Land, seiner geliebten Heimat gedient und diesen Dienst an die oberste Stelle gesetzt. Mehr als 50 Jahre hat er die Interessen der Menschen im Deutschen Bundestag vertreten. Unermüdlich und an vorderster Stelle war er für unsere Demokratie im Einsatz. Wolfgang Schäuble war verbindlich, wortgewaltig und verhandlungsstark und hat diese außergewöhnlichen Fähigkeiten immer zum Wohle Deutschlands in vielen Funktionen eingesetzt. Wir werden ihn schmerzlich vermissen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seiner Ehefrau Ingeborg, bei seinen vier Kindern und der ganzen Familie. Ihnen gilt unser tiefes Mitgefühl und unsere Anteilnahme.“

Jetzt teilen!